Was Ist Eine ERCP-Gallenkatheterisierung?

Der Eingriff wird von einem in der Endoskopie speziell ausgebildeten Arzt durchgeführt. Der Arzt führt ein Endoskop in den Mund und führt es durch die Speiseröhre, den Zwölffingerdarm, den Bauchspeicheldrüsengang und den Gallengang, um den Zustand zu beurteilen. Dieser Vorgang dauert in der Regel zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Der Arzt kann mit diesem Verfahren einige Gallensteine oder andere Blockaden entfernen.

Die ERCP-Gallenkatheterisierung kann auch zur Diagnose und Behandlung von Problemen in den Gallen- und Bauchspeicheldrüsengängen eingesetzt werden. Obwohl die ERCP ein gängiges Verfahren ist, ist sie nicht ohne Risiken. Es ist ein kompliziertes Verfahren und kann einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Komplikationen sind selten, können aber auftreten. Die Symptome verschwinden in der Regel nach einigen Besuchen von selbst.

  • Gilt eine ERCP als Operation?

    ERCP (kurz für endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) ist ein Verfahren zur Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase, des Gallensystems, der Bauchspeicheldrüse und der Leber. Der Test sieht „stromaufwärts“, woher die Verdauungsflüssigkeit kommt – Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse -, bis sie in den Darm gelangt.

  • Was kann während einer ERCP getan werden?

    Es kombiniert Röntgen und die Verwendung eines Endoskops – eines langen, flexiblen, beleuchteten Schlauchs. Ihr medizinischer Betreuer führt das Endoskop durch Mund und Rachen, dann durch die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm).

ERCP ist ein sehr sicheres Verfahren. Obwohl Komplikationen selten sind, kann das Verfahren Beschwerden verursachen und einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Patienten sollten sich der mit ERCP verbundenen Risiken bewusst sein. Sie sollten beispielsweise einen Krankenhausaufenthalt von ein bis drei Tagen einplanen. Ein weiteres Risiko der ERCP sind Bauchschmerzen. Manche Menschen müssen sich möglicherweise mehreren Verfahren unterziehen. Bei einigen ERCP-Patienten können auch Blutungen auftreten.

ERCP ist ein sicheres und wirksames Verfahren. Obwohl die Risiken einer ERCP gering sind, können sie auftreten. Aus diesen Gründen ist es am besten, vor dem Eingriff einen Spezialisten zu konsultieren. Ein Patient muss möglicherweise für diese Untersuchung sediert werden. Dieses Verfahren kann jedoch gefährlich sein, wenn der Arzt es ohne genaue Kenntnis des Zustands des Patienten durchführt.

  • Ist ERCP ein Verfahren mit hohem Risiko?

    Es kombiniert Röntgen und die Verwendung eines Endoskops – eines langen, flexiblen, beleuchteten Schlauchs. Ihr medizinischer Betreuer führt das Endoskop durch Mund und Rachen, dann durch die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm).

  • Was wird während einer ERCP gemacht?

    Eine ERCP ist ein spezialisiertes Verfahren, das Endoskopie und Bildgebungstechnologie kombiniert, um die Gallenwege sichtbar zu machen und in einigen Fällen eine therapeutische Intervention zu ermöglichen.

Der ERCP-Eingriff wird in der Regel ambulant durchgeführt. Der Patient erhält eine intravenöse Sedierung, um ihm zu helfen, sich zu entspannen. Die Sedierung kann zu kurzfristiger Amnesie führen. Dann wird das Endoskop in die Speiseröhre eingeführt. Abhängig von den Befunden kann der Arzt zusätzliche Verfahren wie eine Biopsie durchführen.

Das Verfahren ist ein wichtiger Bestandteil der Patientenversorgung. Dabei wird eine kleine Kamera durch den Zwölffingerdarm eingeführt. Dieser Schlauch wird in die Speiseröhre eingeführt. Es kann für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden, einschließlich der Erkennung von Anomalien im Dickdarm. Es kann auch verwendet werden, um große Polypen zu erkennen. Wenn ein großer Polyp gefunden wird, kann der Arzt diesen mit einem endoskopischen Ultraschall entfernen.

  • Was passiert bei einem ERCP-Eingriff?

    Eine ERCP ist ein spezialisiertes Verfahren, das Endoskopie und Bildgebungstechnologie kombiniert, um die Gallenwege sichtbar zu machen und in einigen Fällen eine therapeutische Intervention zu ermöglichen.

  • Was diagnostiziert eine ERCP?

    Da es sich bei der ERCP um ein Hochrisikoverfahren handelt, sollte die Indikation zur ERCP, insbesondere bei asymptomatischem CBDS, nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung der Behandlung gestellt werden.

ERCP ist ein minimal-invasives Verfahren, das unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt wird. Es kann zur Diagnose und Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt werden. Die meisten ERCPs werden durchgeführt, um Polypen zu erkennen. Ein großer Teil dieser Kanäle muss geöffnet werden, damit das Zielfernrohr den Kanal erreicht. Sobald ein Gallengangsstein identifiziert wurde, kann er durch eine Sphinkterotomie entfernt werden.

Der ERCP-Gallenkatheter wird verwendet, um eine Vielzahl von Gallenproblemen zu diagnostizieren, einschließlich Bauchspeicheldrüsen- und Ösophagus-Stents. Der Endoskopiker kann ein Endoskop verwenden, um einen perforierten oder abnormalen Gang zu schließen. Die ERCP kann zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen durchgeführt werden. Es kann verwendet werden, um eine Reihe von Symptomen zu diagnostizieren und zu behandeln.

Die ERCP ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem Endoskope zur Darstellung der Gallengänge verwendet werden. Das Verfahren ist nicht ohne Risiko, aber im Laufe der Zeit können sich Komplikationen entwickeln. Die häufigsten Komplikationen sind Blutungen und Infektionen sowie Gallenblockaden und Polypen. Ein Stent kann notwendig sein, um einen Polypen zu entfernen.

Während ERCP einen Polypen entfernen kann, ist das Verfahren für einige Patienten möglicherweise nicht sicher. Einige Arten von ERCP können schmerzhaft sein und die Patienten müssen möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben. Nach einer ERCP wird der Patient in einem Aufwachraum untergebracht. Einige Medikamente sind vor dem Eingriff erforderlich. Blutverdünner und Diabetiker sollten vor der Untersuchung auf APAs verzichten.

Danach kann der Patient seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Der überweisende Arzt teilt dem Patienten das Ergebnis der ERCP-Gallenkatheterisierung mit. Die Ergebnisse der MRT können an den Hausarzt und den überweisenden Arzt gesendet werden. Der überweisende Arzt und der Patient besprechen die Ergebnisse und treffen alle notwendigen Vorkehrungen. Ein Folgetermin wird in der Regel ein bis zwei Wochen nach dem Eingriff vereinbart.