Ösophagusmanometrie Und Endoskopie

Symptome einer Refluxösophagitis, Sodbrennen und Schluckbeschwerden können alle mit einer Überweisung zur Ösophagusmanometrie einhergehen. Dieses Verfahren kann auch empfohlen werden, wenn Sie Probleme mit Sodbrennen, nächtlichem Husten oder Würgen haben. Das Verfahren ist relativ einfach und beinhaltet eine Sedierung. Der Patient ist während des Tests wach, es kann jedoch ein leichtes Beruhigungsmittel verabreicht werden, um dem Patienten zu helfen, sich zu entspannen.

Die Patienten erhalten normalerweise vor einem Ösophagusmanometrieverfahren keine Sedierung, da bei dem Verfahren ein flexibler Schlauch in den Rachen und in die obere Speiseröhre eingeführt wird. Obwohl die Ösophagusmanometrie im Allgemeinen als sicheres Verfahren gilt, sollte sie nur durchgeführt werden, wenn Sie an Symptomen von saurem Reflux oder Sodbrennen leiden. Ein Arzt kann dieses Verfahren durchführen, indem er ein spezielles Instrument verwendet, das den Druck und die Kontraktionen in der Speiseröhre und im Magen-Darm-Trakt misst. Der Prozess ist nicht schmerzhaft und kann ohne Sedierung durchgeführt werden.

  • Ist eine Manometrie dasselbe wie eine Endoskopie?

    Während des Eingriffs wird ein Endoskop, ein langer, flexibler Schlauch mit einem Licht und einer Kamera am Ende, verwendet, um das Innere Ihres oberen Magen-Darm-Trakts zu betrachten. Während der Endoskopie wird der Manometriekatheter in der Speiseröhre über den Rachen bis zum Magen platziert.

  • Ist es schmerzhaft, wenn Sie eine Ösophagusmanometrie haben?

    Die hochauflösende Manometrie ermöglicht eine genaue Diagnose der Hiatushernie und eine bessere Klassifizierung als Endoskopie und Radiologie, wobei eine optimale Übereinstimmung mit der In-vivo-Beurteilung erreicht wird.

Ein Ösophagusmanometrie-Test ist möglicherweise nicht Ihre erste Diagnose für GERD. Es kann jedoch ein wesentlicher Bestandteil einer umfassenden Gesundheitsbewertung der Speiseröhre sein. Es kann von einem Arzt für Patienten empfohlen werden, die Anti-Reflux-Medikamente ausprobiert haben, aber nicht gut darauf ansprachen. Es kann auch verwendet werden, um festzustellen, ob Sie ein guter Kandidat für eine Anti-Reflux-Operation sind.

Ein MAC-unterstützter Manometrietest kann für diejenigen durchgeführt werden, die keine Kandidaten für eine Operation sind oder Schluckbeschwerden haben. Dieser Vorgang dauert nur 30 Minuten und die Ergebnisse werden direkt an Ihre Arztpraxis gesendet. Geringfügiges Nasenbluten oder Halsschmerzen sind nach Ösophagusmanometrie häufig. Meist klingen diese Symptome nach einigen Stunden ab.

  • Sind Sie für die Ösophagusmanometrie sediert?

    Obwohl die Ösophagusmanometrie etwas unangenehm sein kann, ist das Verfahren nicht wirklich schmerzhaft, da das Nasenloch, durch das der Schlauch eingeführt wird, betäubt wird. Sobald der Schlauch platziert ist, sprechen und atmen die Patienten normal.

  • Kann Ösophagusmanometrie GERD diagnostizieren?

    Die ohne Sedierung durchgeführte Ösophagusmanometrie ist der Standard zur Beurteilung der Ösophagusmotilität. Einige Patienten vertragen jedoch das Verfahren mit intranasaler Intubation nicht. Wir haben Erfahrung mit der Durchführung von EAM mit minimaler Sedierung bei Patienten gesammelt, die eine standardmäßige Ösophagusmanometrie nicht vertragen.

Wenn Sie sich Sorgen über die Ösophagusmanometrie machen, besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt. Einige Stunden vor dem Eingriff sollten Sie nichts essen. Wenn Sie an Reflux leiden, sollten Sie die Einnahme von Medikamenten mindestens 24 Stunden vor dem Test abbrechen. Nach dem Test können leichte Halsschmerzen oder Nasenbluten auftreten, dies ist jedoch keine schwerwiegende Nebenwirkung.

Es wurde eine Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit der MAC-gestützten HRiM bei Patienten zu bewerten, bei denen zuvor die Manometrie in einer Praxisumgebung fehlgeschlagen war. Unter diesen Patienten erhielten sieben Patienten ein MAC- oder ein EGD-gestütztes HRiM-Verfahren innerhalb einer Woche nach dem vorherigen Versagen. Nachdem ein Patient eine betäubende Creme erhalten hat, wird er oder sie in eine Nasenröhre eingeführt. Während dieses Verfahrens wird der Arzt einen geschmierten flexiblen Schlauch einführen. Dann werden die Schläuche langsam aus der Speiseröhre gezogen. Während dieses Verfahrens misst ein Sensor die Ösophagusmuskulatur und den LES, und der Endoskopiker analysiert dann die Daten auf Anomalien.

  • Ist bei der Ösophagusmanometrie eine Sedierung erforderlich?

    Obwohl die Ösophagusmanometrie etwas unangenehm sein kann, ist das Verfahren nicht wirklich schmerzhaft, da das Nasenloch, durch das der Schlauch eingeführt wird, betäubt wird. Sobald der Schlauch platziert ist, sprechen und atmen die Patienten normal.

Vor dem Eingriff muss der Patient sechs bis acht Stunden fasten und möglicherweise über Nacht fasten. Eine betäubende Creme wird in die Nasenlöcher aufgetragen, um den Eingriff angenehmer zu gestalten. Dann wird der Gastroskopieschlauch in die Speiseröhre eingeführt, die ein hohler Schlauch ist, der in den Magen führt. Seine Schmierung ist notwendig, da der Sensor den Ösophagusdruck in verschiedenen Bereichen der Speiseröhre misst.

Die Ösophagusmanometrie kann GERD und andere Erkrankungen identifizieren, die Symptome nachahmen. Darüber hinaus kann es verwendet werden, um die richtige Platzierung einer pH-Sonde in der Speiseröhre zu bestimmen. Bei der Ösophagusmanometrie werden ein Betäubungsgel und eine Röntgenvideokamera verwendet. Beide Verfahren sind ziemlich schmerzlos, aber manche Menschen fühlen sich unwohl.

Die Ösophagusmanometrie ist ein technisch anspruchsvolles Verfahren. Es kann einen unwiderlegbaren Beweis für das Bestehen einer Achalasie und/oder einer Motilitätsstörung liefern. Mit klinischer Erfahrung ist eine genaue Diagnose möglich. Der Test kann auch zu einer effektiveren Behandlung führen. Wenn Sie eine Erkrankung haben, die Ihre Speiseröhre betrifft, müssen Sie sich möglicherweise einer Ösophagusmanometrie unterziehen.

Neben der Diagnose einer Speiseröhrenerkrankung kann die Ösophagusmanometrie auch die normale Beweglichkeit der Speiseröhre dokumentieren und eine Operation vermeiden. Oft benötigen Patienten während der Ösophagusmanometrie eine Sedierung, daher ist es wichtig, dass Sie vor dem Eingriff umfassend darüber informiert sind. Nachdem Sie sich für ein Verfahren entschieden haben, ist es wichtig zu überlegen, ob ein Beruhigungsmittel notwendig ist.