Ösophagus-Manometrie-Endoskopie

Ein Ösophagusmanometrie-Test ist einer der technisch anspruchsvollsten Tests in der Gastroenterologie. Dieses Verfahren liefert unwiderlegbare Beweise für ein Motilitätsproblem oder eine Achalasie. Dieses Verfahren wird oft von einem Facharzt für Gastroenterologie durchgeführt. Während der Test selbst unangenehm sein kann, führt er wahrscheinlich auch zu leichtem Nasenbluten und verstopftem Hals. Diese Symptome klingen jedoch normalerweise innerhalb weniger Stunden ab und Sie können Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Vor dem Test werden Sie über die Risiken und Vorteile des Verfahrens aufgeklärt.

Ein Ösophagus-Manometrie-Test wird typischerweise von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester für GI-Motilität durchgeführt. Diese Krankenschwester ist von der Society of Gastroenterology Nurses and Associates zertifiziert und kann auch von anderen Organisationen zertifiziert werden. In der Regel ist eine Pflegekraft anwesend, die bei der Behandlung hilft. Sobald die Speiseröhrensonde in die Speiseröhre eingeführt wurde, wird sie zur Analyse an einen Computer angeschlossen. Sie sollten sich während des Tests ruhig verhalten und langsam atmen.

  • Kann Ösophagusmanometrie GERD diagnostizieren?

    Ösophagusmanometrie wird durchgeführt, um zu sehen, ob sich die Speiseröhre richtig zusammenzieht und entspannt. Der Test hilft bei der Diagnose von Schluckproblemen. Während des Tests kann der Arzt auch den LES überprüfen, um zu sehen, ob er sich richtig öffnet und schließt.

  • Ist es schmerzhaft, wenn Sie eine Ösophagusmanometrie haben?

    Bei neun Patienten mit normaler Ösophagusmotilität führten 54 % der Schluckvorgänge in der endoskopischen Studie zu einer peristaltischen Welle im Vergleich zu 100 % im Labortest. Schlussfolgerung: Die Through-the-Scope-Manometrie war in der Lage, den Druck des unteren Ösophagussphinkters im Vergleich zur laborbasierten Manometrie genau zu messen.

Die Patienten sollten mindestens acht Stunden vor dem Eingriff nichts essen oder trinken. Einige Medikamente, wie Protonenpumpenhemmer, H2-Blocker und Antazida, können die Ergebnisse einer Ösophagusmanometrie beeinflussen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Ihr Arzt kann Ihnen raten, diese Medikamente vor dem Test abzusetzen. Bei einigen Medikamenten kann es eine Woche dauern, bis sie Ihr System verlassen, daher ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Medikamente absetzen.

Der Test kann zwischen 500 und tausend Dollar kosten. Sie wird zwar nicht von Ihrer Krankenkasse übernommen, ist aber eine lohnende Investition in Ihre Gesundheit. Für viele Menschen wird sich der Aufwand lohnen. Es hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob eine Erkrankung der Speiseröhre die Ursache Ihrer Symptome ist. Sie werden wissen, ob Sie ein Problem mit der Refluxkrankheit haben, wenn Sie eine Ösophagusmanometrie haben.

  • Ist bei der Ösophagusmanometrie eine Sedierung erforderlich?

    Obwohl die Ösophagusmanometrie etwas unangenehm sein kann, ist das Verfahren nicht wirklich schmerzhaft, da das Nasenloch, durch das der Schlauch eingeführt wird, betäubt wird.

  • Wie wird eine Ösophagusmanometrie durchgeführt?

    Ösophagusmanometrie ist ein Test, der den Druck im unteren Teil der Speiseröhre misst. Der Bereich spezialisierter Muskeln am unteren Ende der Speiseröhre wird als unterer Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet. Der LES verhindert, dass Nahrung oder Säure aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließen.

Der Ösophagusmanometrie-Test ist ein wichtiges diagnostisches Verfahren für Menschen mit bestimmten Erkrankungen. Es kann Ihrem Arzt helfen, die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oder eine andere Erkrankung zu diagnostizieren. Der Test hilft auch bei der Diagnose bestimmter Motilitätsprobleme der Speiseröhre. Es ist ein relativ schmerzloses Verfahren und die meisten Patienten können es ohne Anästhesie durchführen.

Eine Ösophagusmanometrie ist eine Untersuchung, die den Druck und die Beweglichkeit der Speiseröhre misst. Es ist normalerweise nicht der erste diagnostische Test für GERD, aber er hilft, den Zustand zu charakterisieren. Es kann auch in Verbindung mit anderen Tests, wie z. B. pH-Studien, verwendet werden, um herauszufinden, ob eine Anti-Reflux-Operation für Sie geeignet ist.

  • Ist Manometrie dasselbe wie Endoskopie?

    Obwohl die Ösophagusmanometrie etwas unangenehm sein kann, ist das Verfahren nicht wirklich schmerzhaft, da das Nasenloch, durch das der Schlauch eingeführt wird, betäubt wird. Sobald der Schlauch platziert ist, sprechen und atmen die Patienten normal.

  • Warum wird eine Ösophagusmanometrie durchgeführt?

    Die ohne Sedierung durchgeführte Ösophagusmanometrie ist der Standard zur Beurteilung der Ösophagusmotilität. Einige Patienten vertragen jedoch das Verfahren mit intranasaler Intubation nicht. Wir haben Erfahrung mit der Durchführung von EAM mit minimaler Sedierung bei Patienten gesammelt, die eine standardmäßige Ösophagusmanometrie nicht vertragen.

In einer Studie wurden 10 Patienten mit EE mit Ösophagusmanometrie unter Verwendung eines wasserdurchströmten Kathetersystems untersucht. Die Ergebnisse der Studie stimmten mit dem normalen Ösophagusdruck bei Patienten mit normalem Ösophagussphinkter überein. Der IRP des Patienten war normal und sein Ösophagusdruck lag im Bereich von 15–35 mmHg.

Ein Patient mit häufiger Aspiration in der Vorgeschichte wurde nach Ösophagussphinkter einer Ösophagusmanometrie unterzogen. Der Arzt nutzte die direkte Visualisierung, um die Manometriesonde an der engen unteren Ösophagussphinktur vorbei vorzuschieben. Es wurde eine rezidivierende Aspirationsepisode diagnostiziert. Aspiration war das primäre Symptom. Es wurde ein Barium-Ösophagogramm durchgeführt, das zeigte, dass die Speiseröhre verengt war.

  • Ist die Ösophagusmanometrie schmerzhaft?

    Ösophagusmanometrie (muh-NOM-uh-tree) ist ein Test, der zeigt, ob Ihre Speiseröhre richtig funktioniert. Die Speiseröhre ist ein langer, muskulöser Schlauch, der deinen Rachen mit deinem Magen verbindet. Wenn Sie schlucken, zieht sich Ihre Speiseröhre zusammen und drückt Nahrung in Ihren Magen. Die Ösophagusmanometrie misst die Kontraktionen.

  • Sind Sie für die Ösophagusmanometrie sediert?

    Bei der Ösophagusmanometrie wird ein dünner, flexibler Schlauch (Katheter), der Drucksensoren enthält, durch Ihre Nase, die Speiseröhre hinunter und in Ihren Magen eingeführt. Die Ösophagusmanometrie kann bei der Diagnose bestimmter Erkrankungen hilfreich sein, die Ihre Speiseröhre betreffen können.

Der Vorgang dauert etwa 30 Minuten. Sie können einige Episoden von Husten und Erbrechen erleben. Anschließend wird Ihr Arzt den Schlauch durch die Nase führen. Bei der Endoskopie wird der Schlauch durch den Mund und die untere Speiseröhre vorgeschoben. Das Instrument misst den Druck in der Speiseröhre. Magen und Lunge des Patienten sind beide gesund.

Während einer Ösophagusmanometrie untersucht Ihr Gastroenterologe den Schließmuskel und die Speiseröhre. Wenn Ihr Gastroenterologe eine Fehlfunktion Ihres Ösophagusmotors festgestellt hat, führt ein Ösophagusmanometrist eine Biopsie durch. Wenn Sie ein wiederkehrendes Problem haben, müssen Sie sich einem Ösophagussphinkter-Implantat unterziehen.

Im Allgemeinen verursacht eine Ösophagusmanometrie keine signifikanten Nebenwirkungen. Obwohl die Ösophagusmanometrie leichte Halsschmerzen verursachen kann, kann sie zu leichten Nasenbluten und Nebenhöhlenreizungen führen. Es kann auch notwendig sein, sich einer MAC-unterstützten Endoskopie zu unterziehen, um ein wiederkehrendes Problem zu erkennen. Wenn ein MAC-gestütztes endoskopisches Verfahren erforderlich ist, müssen Sie dies unbedingt mit Ihrem Kardiologen besprechen.