Endoskopie Gastrointestinale Onkologie

Der wichtigste Test zur Feststellung des Vorliegens von Speiseröhrenkrebs ist die Endoskopie. Bei diesem Verfahren wird ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende eingeführt. Anhand der Videobilder kann der Arzt Anomalien überwachen. Darüber hinaus macht eine Sonde, die Ultraschalltechnologie verwendet, Bilder von der Speiseröhre. Diese Bilder können die Größe und Ausbreitung des Tumors zeigen.

Zusätzlich zur Beurteilung des Zustands der Speiseröhre sollten Ärzte auf das Vorhandensein eines Barrett-Ösophagus und eines Adenokarzinoms achten. GERD ist eine häufige Ursache von Adenokarzinomen, und das Adenokarzinom ist die letzte davon. Patienten mit GERD sollten sich einer Endoskopie unterziehen, wenn sie ein GERD-ähnliches Symptom entwickeln.

  • Welche Krebsarten kann eine Endoskopie erkennen?

    Eine Reihe von Tests werden zur Diagnose von Magen- und Speiseröhrenkrebs eingesetzt. Die Endoskopie ist der wichtigste diagnostische Test. Dadurch kann Ihr Arzt in den Verdauungstrakt schauen und Gewebeproben (Biopsien) entnehmen. Sie können einen endoskopischen Ultraschall (EUS) haben, um zu zeigen, wie weit sich der Krebs in die Speiseröhrenwand ausgebreitet hat.

  • Wird Endoskopie in der Onkologie eingesetzt?

    Die Endoskopie wird in der gastrointestinalen (GI) Onkologie in diagnostischen, kurativen und palliativen Situationen eingesetzt. In der Diagnose wird es verwendet, um Läsionen zu erkennen, die makroskopische Klassifizierung von Tumoren zu erleichtern und Biopsien und Feinnadelaspirationen zur Entnahme von Gewebeproben zu ermöglichen.

Eine hochwertige Endoskopie kann das Vorhandensein von Speiseröhrenkrebs aufdecken. Dieser Test ermöglicht es einem Pathologen, die Probe zu bewerten und die Diagnose von Speiseröhrenkrebs zu bestätigen oder zu widerlegen. Darüber hinaus kann eine wiederholte Biopsie einen hohen Prozentsatz an Magenkrebs aufdecken. Aufgrund der Schwierigkeit dieses diagnostischen Verfahrens sollte es jedoch verschoben werden, bis die Endoskopie abgeschlossen ist.

Ein Speiseröhrenkrebs kann mittels Endoskopie diagnostiziert werden. Barium-Röntgenstrahlen können auch das Vorhandensein einer Läsion zeigen, die die Speiseröhre verstopft. Ein CT von Brust und Bauch kann helfen, festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Je nach Lage und Ausdehnung des Tumors kann eine Biopsie durchgeführt werden. Einfache Blutuntersuchungen helfen, die Prognose des Patienten zu bestimmen.

  • Was ist gastrointestinale Onkologie?

    Die Abteilung für gastrointestinale medizinische Onkologie ist ein Team hochspezialisierter medizinischer Onkologen, Wissenschaftler, Arzthelferinnen und Forschungskrankenschwestern, die bösartige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts behandeln, einschließlich Krebserkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse, des Dick- und Dünndarms, des Magens, der Speiseröhre und seltener Tumore .

  • Wie lange dauert eine Endoskopie von Anfang bis Ende?

    Eine obere Endoskopie dauert normalerweise 20 bis 30 Minuten. Nach Abschluss des Eingriffs entfernt der Arzt das Endoskop vorsichtig. Dann kommen Sie in einen Aufwachraum.

Speiseröhrenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ist oft asymptomatisch, aber die Symptome können schwerwiegend sein. Der Krebs kann sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten und Symptome verursachen. Die Behandlung hängt von der Art des Krebses und dem Ort der Erkrankung ab. Symptome können Knochenschmerzen, Kurzatmigkeit und Fieber sein. Bei manchen Menschen können sogar Anfälle auftreten.

Obwohl Speiseröhrenkrebs eine schlechte Prognose hat, ist er immer noch eine der am besten behandelbaren Krebsarten. Viele Patienten präsentieren sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit. Adenokarzinom tritt in der unteren Speiseröhre auf, die mit dem Magen verbunden ist. Obwohl die Krankheit nicht unheilbar ist, kann sie Komplikationen verursachen, einschließlich Schluckbeschwerden und Sodbrennen.

  • Welche Krankheiten können durch eine Endoskopie-Biopsie nachgewiesen werden?

    Die Abteilung für gastrointestinale medizinische Onkologie ist ein Team hochspezialisierter medizinischer Onkologen, Wissenschaftler, Arzthelferinnen und Forschungskrankenschwestern, die bösartige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts behandeln, einschließlich Krebserkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse, des Dick- und Dünndarms, des Magens, der Speiseröhre und seltener Tumore .

Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs weisen häufig Metastasen auf. Zusätzlich zu einer Biopsie kann ein Ösophagus-Stent platziert werden, um die Speiseröhre offen zu halten. Eine Magensonde ermöglicht einen direkten Zugang zum Magen. Während einer Chemotherapie kann bei Ösophagus-Stent-Patienten eine Gastrostomie erforderlich sein.

Wenn sich ein Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, kann er durch einen chirurgischen Eingriff behandelt werden, der als subtotale Gastrektomie bezeichnet wird. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird ein Teil des Magens und der Speiseröhre entfernt. In einigen Fällen kann sich der Tumor auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Der Chirurg muss sich des Tumors bewusst sein, um die Diagnose sicher stellen zu können.

In den frühen Stadien ist Speiseröhrenkrebs möglicherweise nicht mit Symptomen verbunden. Personen mit einem Tumor in der Speiseröhre können jedoch Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten haben. In diesem Fall kann die betroffene Person beim Schlucken Schmerzen verspüren. Der Zustand ist nicht auf die Speiseröhre beschränkt.

Nach der Ösophagoskopie verwendet der Chirurg ein spezielles Instrument, um einen Stent in die Speiseröhre zu platzieren. Die Speiseröhre ist ein Muskelschlauch, der vom Rachen bis zum Magen verläuft. Oben und in der Mitte enthält die Speiseröhre eine Klappe, die Ösophagussphinkter genannt wird. Beide Mechanismen spielen eine wichtige Rolle bei der Verdauung und Nahrungsaufnahme. Beide Krebsarten können früh erkannt und schnell behandelt werden.

Es gibt zwei Arten von Speiseröhrenkrebs. Es gibt ECs, die einen kleinen EGJ-Tumor haben, und Magenkrebs, der sich weiter in die Speiseröhre erstreckt. Sie werden auch in diffuse und solitäre GCs und ösophageale GCs eingeteilt. Neben der Erkennung von Speiseröhrenkrebs kann die Endoskopie auch andere Anomalien erkennen.